Die Url: Fluch & Segen – Das Resümee…

Ursprung Licht > Natur erLEBEN > Umwelt > Die Url: Fluch & Segen – Das Resümee…
Die Url: Fluch & Segen

Die Url: Fluch & Segen – Das Resümee…

Veranstalter: Umweltausschuss Aschbach-Markt

Der erste Teil: Zahlen-Date-Fakten

Kurz vor 19.00 fanden sich knapp 80 interessierte Menschen zu der Veranstaltung im Gasthaus Zmug.
Nach einer kurzen Einleitung von Herrn Hermann Mayrhofer gab es einen Vortrag von Herr Ing. Oliver Huber rund um die Geschichte der Url, welche bis zur Habsburgerzeit zurückreicht.

Anhand der alten Landkarten konnte man Ähnlichkeiten zum ursprünglichen Wasserbett feststellen. Teilstücke davon, wie zB in der Nähe der Donaumühle, wurden schon renaturiert.

Ansicht des Url-Verlaufes – Zum Vergleich am Doppelpfeil im Bild schieben.
Habsburgermonarchie (1869-1887) – Franzisco-Josephinische Landesaufnahme und heute
Kartenausschnitte: © https://maps.arcanum.com & Apple-Karten

Es wurden viele Daten erklärt und gut veranschaulicht. Zum Abschluß seines Teiles des Abends wurde nach einer kurzen Veranschaulichung der Arbeit, die hinter so einem Projekt steht noch ein Drohnen-Video von der Renaturierung der Ybbs im Teilstück bei Schönegg gezeigt.


Der 2. Teil des Vortrages – Der Videofilm über das Leben an und in der Url

Gertraud Schnabel, Präsidentin des gemeinnützigen Vereines Ursprung Licht, hat nach einer kurzen Einleitung ein wundervolles, ca. halbstündiges Video mit vielen Fotos und Videosequenzen gezeigt. In diesem multimedialen Feuerwerk an Natureindrücken konnte man vieles von der Tier- und Pflanzenwelt an und in der Url geniessen und miterleben.

Unter anderem waren im Multimediavortrag Fotos und Videos von Blumen und vielen an der Url entstandenen Vogelfotografien und Tierportraits zu sehen.

Es wurden aber auch Luftaufnahmen vom Hochwasser gezeigt, welche die Url und ihre Wassermengen veranschaulichen.


3. Teil – Das Buch „Columba

von Barbara Schoder & Mag.Art Julia Brandl

Im 3. Teil des Vortrages wurde von den Schwestern Barbara & Julia das Buch „Columba“ vorgestellt. Die Schwestern wohnen in dem Gebäude der Donaumühle und geniessen tagtäglich hautnah das Leben an der Url.


Als Gertraud angefangen hat bei uns „hinterm Haus“ auf der Lauer zu liegen – gut getarnt um zu fotografieren – haben meine Schwester Julia und ich gerade unser Buch „Columba“ fertig gestellt. Ein schöner Zufall, weil es in der Geschichte um Vögel geht und ausgerechnet dann Vogelbeobachter bei uns gelandet waren. Danke, dass wir unser Buch im Rahmen des Vortrags am 9. 11. in Aschbach präsentieren durften.

„Columba“ ist eine Geschichte, die ich erst mal nur für meine Enkelkinder geschrieben habe. Meine Schwester Mag.Art Julia Schoder – mittlerweile verheiratete Brandl – hat dann dazu großartige, naturnahe Bilder in Aquarelltechnik geschaffen. Mit der Unterstützung des Grafikers Wolfgang Pfeiffer beim Layout haben wir es im Eigenverlag veröffentlicht.
Weitere Infos auf: www.diebarbaren.jimdofree.com

Text: Barbara Schoder


Die im Anschluß entstandene Diskussionsrunde zeigte reges Interesse.
Mit den Abschlußworten von Bgm. DI (FH) Martin Schlöglhofer wurde die Veranstaltung um ca. 22.00 beendet.
Die eigens aufgestellte Spendenbox, um Futter für unsere fliegenden Wintergäste, Material für die Ansitzstellen zur Fotografie etc. zu kaufen, wurde mit € 103.- befüllt.
Vielen Dank dafür den anwesenden Gästen!


Nach den Abbauarbeiten durften auch wir die Heimreise antreten.

Falls sie zukünftig Infos über Veranstaltungen etc. erhalten möchten, können sie die Neuigkeiten auch abonnieren.


Hier ist der gezeigte Videofilm vom Leben an der Url noch einmal zu sehen.


Flugaufnahme zum im Vortrag erwähnten Renaturierungsteilstückes der Ybbs bei Schönegg

Futterspenden & Unterstützung für weitere Projekte

Futterspendenkonto
Sparkasse

KONTOINHABER: Ursprung Licht
IBAN: AT35 2020 2015 2000 8770
BIC: SPAMAT21XXX
Verwendungszweck: Futterspende


Futterspende Paypal

Link zu Paypal

PAYPAL – QR-Code scannen

Wir bedanken uns im Namen des Vereins schon jetzt für ihre
Unterstützung bei der Winterfütterung!
Der Vorstand von Ursprung Licht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×