Heute, am 13. März 2025, haben wir uns im Zuge des Monitorings an der Renaturierungsstelle Schönegg entschlossen, eine Flurreinigung durchzuführen. Dabei sammelten wir eine erhebliche Menge an Müll. Eigentlich suchten wir Spuren vom Eisvogel, da wir besorgt sind, dass er seit Herbst nicht anwesend ist.
Erschreckende Mengen an Abfall gefunden
Dabei kamen zahlreiche umweltbelastende Gegenstände zum Vorschein. Unter den Fundstücken befanden sich Autoreifen, Traktorreifen, Dosen, Flaschen, viele Badeschlapfen, Metallteile sowie große Mengen an Kunststoffmüll. Besonders besorgniserregend war die Vielzahl an Plastikfragmenten, die langfristig eine Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt darstellen.

Vögel zum Beispiel nutzen oft Schnüre und dergleichen zum Nestbau. Leider wachsen manchmal die Jungvögel mit dem Kopf in einer Schlinge auf, ohne dies zu bemerken. Das verhindert, wenn sie größer sind, das Ausfliegen und sie verenden qualvoll.

Einsatz für eine saubere Umwelt
Jeder kann Engagement zeigen und selbst die Initiative ergreifen, denn auch kleine, spontane Einsätze, wie diese Flurreinigung, leisten einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Umwelt.
Ein Zeichen für Nachhaltigkeit
Wer sich ebenfalls aktiv für den Schutz der Natur einsetzen möchte, kann sich gerne bei uns melden und aktiv bei ähnlichen Umweltaktionen mitmachen.