Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Lightroom

Ursprung Licht > Buchtipps > Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Lightroom
Scott Kelbys 7-Punkte-System für die perfekte RAW-Entwicklung in Lightroom

Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Lightroom

Sehr empfehlenswert für Lightroom-Nutzer und die, die es werden wollen:

Gleich vorne weg – dieses Buch ist keine Bedienungsanleitung für Lightroom, sondern eine praxisbezogene Anleitung, wie man seine Fotos optimieren kann.

Scott Kelby hat hier eine gute Methode zusammengefasst, die sowohl für Anfänger, als auch für Menschen geeignet ist, die Lightroom schon lange nutzen. Vor allem jene, die sich Lightroom alleine erarbeitet haben. Denn man findet hierin den einen oder anderen Shortcut, oder Abkürzung. Zusätzlich erhält man Tipps, die viel Zeit, mit kleinen Aufwand, ersparen, aber dafür große Wirkung zeigen.

Bearbeitungs-Reihenfolge bestimmt das Aussehen

Ich selbst nutze den LR schon seit Jahren, habe mir alles selbst erarbeitet, stimme mit Scott darin überein, dass unterschiedliche Reihenfolge in der Bearbeitung unterschiedliche Ergebnisse hervor bringt. Mein Arbeitsablauf ist ähnlich seinem und dennoch habe ich mir einiges abschauen können, was ich noch nicht kannte.

Intuitiv für Lightroom-Neulinge

Es ist auch für Neueinsteiger sehr leicht verständlich, gut nachvollziehbar und sehr sparsam bearbeitet. Es ist wirklich eine Fotoentwicklung und nicht eine Bearbeitung. Sehr gut ist, dass für Neueinsteiger die zu bearbeitenden Fotos zum download bereit gestellt sind, damit man die selben Fotos bearbeiten kann. Es funktioniert jedoch auch mit selbst fotografierten Bildern, die ähnlich sind, sehr gut.

Weniger ist oft mehr

Die Fotos werden optimiert, aber nicht zu Tode bearbeitet. Und er stellt von vorne herein klar, dass ein schlechtes Foto, kein Meisterfoto werden kann mit der Bearbeitung. Es ist gut, zu sehen, dass auch er Fotos als Ausgangsmaterial zur Verfügung hat, das so seine Schwächen hat, einfach weil die Kamera nicht die Genialität unserer Augen nachmachen kann. Das dürfen wir dann in der Nachbearbeitung tun. Und wie das eben geht, zeigt Scott sehr gut, einfach und schnell. 

Mein Fazit:

Ich mag es, wenn ein Foto innerhalb von ein paar Minuten fertig ist, denn ich möchte meine Zeit in der Natur verbringen und fotografieren, ich bin kein Grafiker, der für ein Bild stundenlange bastelt. Wer so etwas sucht, wird mit diesem Buch nichts anfangen, wer jedoch seine Bilder optimieren will, ohne viel Aufwand zu betreiben, der wird seine helle Freude damit haben.

Sehr empfehlenswert!

Hier sind ein paar Leseproben und der Shop verlinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×