Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann!

Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann!

Und wieder stellen wir euch ein Buch vor:

https://dpunkt.de/produkt/praxisbuch-wetter-und-nachtfotografie/

Dieses Buch ist sowohl für Fotografen, die schon länger fotografieren, als auch für Anfänger geeignet, insofern sie die Grundbegriffe, wie Blende, ISO, Belichtungszeit und dgl. schon beherrschen. Denn es wird zwar beschrieben, wie die Bilder gemacht wurden und mit welchen Einstellungen, jedoch ist es kein Fotobuch, welches bei technischen Details in die Tiefe geht.

Vielmehr zeigt es anschaulich, was als Ergebnis sichtbar wird. Es erzählt die Entstehungsgeschichte, gibt Einblick, welche Mühen es manchmal kostet und welchen Aufwand die Fotografen betreiben, damit ein Bild entstehen kann, welches dann leicht und harmonisch wirkt. 

Jedoch ist es auch wunderbar geeignet, Menschen wieder zu lehren, das Wetter zu lesen, die Phänomene zu deuten und neues kennenzulernen. Oder wussten sie, dass es Haareis und Kammeis gibt? Dass es nicht nur Regenbögen, sondern auch Nebelbögen gibt und wie sie entstehen?

Zusätzlich bereichert dieses Buch wieder einmal mit nützlichen Apps, die nicht nur für Fotografen interessant sind, sondern eben auch für alle, die sich fürs Wetter interessieren.

Dadurch, dass einige verschiedene Fotografen zu Wort kommen, vereint dieses Buch unterschiedliche Herangehensweisen und Fotostile. Auch erfahrene Fotografen finden hier mitunter neue Inspirationen und Tipps, die eigenen Ideen zu erweitern und neues auszuprobieren.

Es ist kurzweilig geschrieben, sodass man es nicht schnell wieder aus der Hand legt, wenn man zum Lesen begonnen hat. Und es zeigt, dass nicht nur Sonnenschein ein schönes Wetter ist, sondern jedes Wetter seine spannenden Aspekte birgt.

Ein klares Ja zu diesem Buch! Sehr empfehlenswert. Wenn jemand ein Geschenk für Fotografen sucht, kann mit diesem Buch nichts schief gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: