Buchtipp – Mehr erfahren über das Leben in der Natur! -Tierspuren Europas

Ursprung Licht > Buchtipps > Buchtipp – Mehr erfahren über das Leben in der Natur! -Tierspuren Europas
Tierspuren Europas. Spuren und Zeichen bestimmen und interpretieren

Buchtipp – Mehr erfahren über das Leben in der Natur! -Tierspuren Europas

Ein wunderbares Buch

über die Tierspuren Europas, welches einem von der ersten Seite weg fesselt! Eigentlich sollte das Stoff in jeder Schule sein, doch leider geht dieses Wissen immer mehr verloren. Umso schöner finde ich, dass sich Joscha Grolms dazu entschieden hat, so ein umfassendes Werk zu schaffen!

An dieser Stelle besten Dank an ihn! Gleich vorneweg – klar € 70,- sind nicht gerade wenig für ein Buch – ABER – 800 Seiten zu füllen, mit wirklich umfassenden, kompetenten und verständlichem Inhalt, gleicht diesen Preis mehrfach aus! Man merkt, dass hier Herzblut und Wissen vereint sind. Egal ob es sich um die qualitativ hochwertigen Fotos oder Zeichnungen handelt. 

Einweihung in das Wissen

Es führt einem Stück für Stück in die Kunst der Spurensuche und Findung von Tierspuren ein. Nach einer genauen Erklärung über den Aufbau der Artenbeschreibungen und der verwendeten Abkürzungen uns Symbole gehts gleich zum Fährtenlesen lernen. Es werden von den Trittsiegeln der Säugetiere, über deren Kot und Bissspuren die man an Pflanzen und Bäumen sehen kann, alles ausführlichst erklärt und mit Fotos und Zeichnungen maßstabgetreu dargestellt. Wie man Gangarten und das Alter der Tiere erkennen kann, anhand der Fussspuren findet sich genauso, wie eben die Zeichen von Kot, Urin und anderen Ausscheidungen.

Unterscheidungshilfe bei der Tierspuren-Erkennung

Darauf folgen dann Steckbriefe der unterschiedlichen Hasenartigen, Säugetieren, Raubtieren und Paarhufer. Zuerst kommt ein allgemeiner Teil, worin sich die Tiere einer Gattung unterscheiden, wie z.B. Feldhase von Kaninchen. Danach gibt es zu jedem eine genaue Beschreibung. Angefangen von Kennzeichen, Verbreitung und Lebensraum, Trittsiegel und Gangarten, Ernährung, Fortpflanzung und Nest, Markierungen und Grabspuren, Fraßspuren, Staubbäder und Kot. Wenn notwendig noch Bilder und Zeichnungen zu möglichen Ähnlichkeiten.

Die Welt der Vögel – auch sie hinterlassen Tierspuren

Da ist man bereits bei Seite 604 angelangt, wo es mit der wunderbaren Welt der Vögel weitergeht. Von Gartenvögel, Raubvögel, Wasservögel und Spechte. Zu den Spechten bin ich als erstes im Buch gewandert, da ich diese gerade im Zuge eines Projektes fotografiere und mir aus diesem Grund dieses Buch gekauft habe. Wenn sie nicht gerade Balzen, sind sie gar nicht so leicht zu finden. Darum wollte ich ihnen auf die Spur kommen. Durch die sehr guten Belegfotos von den unterschiedlichen Spechtspänen, Lochgrößen und Rindenspuren ist es mir gut gelungen, schnell den richtigen Specht und sein Revier ausfindig zu machen. 

Auch wenn man auf der Suche nach Eulen ist, sieht man meistens nur deren Kot und Gewölle, welches sie ausspeien, wodurch man ihre Anwesenheit sehen kann. 

Noch mehr Tierspuren

Danach folgen Amphibien und Reptilien und zum Schluss noch ein paar Insekten und andere Wirbellose.

Fazit:

Was soll ich sagen, wenn man einmal beginnt, seinem Forscherdrang nachzugeben, dann lässt es einem nie mehr los! Ich kann dieses Buch jedem Natur und Wildlife Fotografen nur wärmstens ans Herz legen. Man tut sich so viel leichter, dem Tier seiner Begierde auf die Spur zu kommen. Es gehört jedoch auch in jede Biologieklasse. Denn Kinder sind fasziniert von solchen Themen und in dem Buch gibt es so eine Fülle an exzellenten Fotos und auch die Texte sind gut und verständlich erklärt. 

Ich gehe sogar soweit zu sagen, in jeder Familie mit Kindern ist dieses Buch eine gute Investition, um Kindern wieder unsere faszinierende Natur und ihre Bewohner näher zu bringen. Auf ins Abenteuer und zum Detektiv spielen.

Faszinierendes, wunderbares Tierspuren-Buch, eine grandiose Glanzleistung, viel Fachwissen, ohne allzu sehr in den Fachjargon abzudriften.

Hier sind ein paar Leseproben und der Shop verlinkt.

Text: Gertraud Schnabel
SEO: Leopold Böckl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×