Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Astro-Landschaftsfotografie

Ursprung Licht > Buchtipps > Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Astro-Landschaftsfotografie
Astro-Landschaftsfotografie

Buchtipps wo einem das Licht aufgehen kann! – Astro-Landschaftsfotografie

Für Astro-Landschaftsfotografie-Einsteiger und Sternenliebhaber bestens geeignet

Für diejenigen, die sich schon mal ansatzweise mit Sternenfotografie beschäftigt haben und das auch schon zu Zeiten der Analogfotografie gestreift haben, ist das Buch Astro-Landschaftsfotografie von Adam Woodworth sicher sehr interessant und lehrreich. Es lässt uns Fotografie-Enthusiasten neues Terrain betreten und altgediente Denkweisen über Belichtungszeit, Blende & Empfindlichkeit werden neu aufgelegt.

Wichtiges zur Ausrüstung

Es sollte einem auch bewusst sein, dass man dazu ein lichtstarkes Objektiv benötigt, denn mit billigen „Glasscherben“ vor der Kamera wird man die Freude an dem Thema verlieren.

Softwaretipps zur Astro-Landschaftsfotografie

Es geht in dem Buch nicht nur um Astrofotografie, sondern auch um Landschaften bei Nacht, die dann mit Hilfe von Programmen (die auch beschrieben werden) zu einem Bild zusammengefügt werden.

Hilfestellung bei den diversen Einstellungen der Kamera werden gut beschrieben und auch der Workflow danach ist verständlich ausgeführt, nicht nur für Fortgeschrittene.

Kennst du deine Kamera?

Wichtig für Astro-Fotografie-Einsteiger: Die eigene Kameraausrüstung sollte man sehr gut auch bei Dunkelheit zu bedienen wissen, dann hat man schon fast das Ziel erreicht.

Fazit

Alles in allem eine gelungene Anleitung und ein gutes Lehrbuch für diese Thematik. Einzig und allein die Buchverarbeitung ist etwas danebengegangen, da sich der Bucheinband löst – könnte aber auch an der intensiven Nutzung liegen 🙂 (lässt sich aber mit Kontaktkleber sanieren)

Hier sind ein paar Leseproben und der Shop verlinkt.

Text: Gertraud Schnabel
SEO: Leopold Böckl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×